Gute Gespräche = gute Zusammenarbeit!

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Täglich haben Sie als Führungskraft verschiedenste Gespräche, Meetings oder auch Gesprächsmoderationen zu erledigen, um für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern zu sorgen. Nur WIE kriegen Sie das hin?

Axt im Walde oder Kuschelbär?

Was davon wollen Sie sein? Sicher keines der beiden. Aber was wirklich wichtig ist, ist, dass Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter erlangen und dabei das Prinzip der Partnerschaftlichkeit im Gespräch beachten. Denn alle Beteiligten sollten sich gegenseitig ernst nehmen und akzeptieren.

50 Prozent Ihres Erfolgs liegen in der Vorbereitung

Steht ein Gespräch an, machen Sie sich vorab strukturiert Gedanken über Ihren Gesprächspartner und über Ihre eigene Haltung, Einstellung und Meinung ihm gegenüber, um den Gesprächsverlauf davon nicht beeinflussen zu lassen. Um zielgerichtet vorgehen zu können, sollten Sie sich immer die folgenden Fragen beantworten können:

  • Was genau will ich in diesem Gespräch erreichen?
  • Was genau will ich in Erfahrung bringen, lernen, erfahren?
  • Was genau will ich bewirken?

Eine inhaltliche Vorbereitung über Daten und Fakten und die Festlegung einer Gesprächsstrategie darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Dies und alles, was Sie sonst noch für eine optimale Gesprächsvorbereitung brauchen, mit vielen Mustern und Checklisten, finden Sie in unserem neuen Booklet “Erfolgreiche Führung durch Kommunikation” aus der grow.up.-Reihe “Führungswissen punktgenau”.Cover_EF_Kommunikation

Sie finden dort auch Antworten auf Fragen, z. B. wie Sie unterschiedlichen Gesprächspartnern begegnen können, wie Sie bessere Fragen stellen oder wie Sie erfolgreich Konfliktsituationen managen.

Verbessern Sie die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Ihrem Team noch heute für 3,59 € (für die gebundene Ausgabe) oder 0,99 € (für die Kindle-Version).

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Über den Autor

Michael Lorenz

Michael Lorenz ist Gesellschafter und Geschäftsführer der grow.up. Managementberatung. Er arbeitet in seiner Funktion als Managementberater, Trainer und Coach. Vorher war er Geschäftsführer und Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH und leitete den Geschäftsbereich Human Resources Management. Seit 1988 berät Michael Lorenz nationale und internationale Kunden in Fragen der Strategie, der Personalentwicklung und der Management-Diagnostik.

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