Erschienen in: Der F&E Manager | 04/2016
Aus der gestiegenen Komplexität von Aufgaben und Informationen, gepaart mit immer schneller werdenden Produktions- und Arbeitszyklen, ergibt sich für Führungskräfte eine widersprüchliche Herausforderung: Sie müssen die stetig ansteigenden Informationen verarbeiten und darauf basierend möglichst schnell Entscheidungen treffen: «Aktien kaufen oder verkaufen?», «Kandidat A oder Kandidat B einstellen?», «Welche Empfehlung kann ich dem Unternehmen geben?».
Ganz gleich, um welche Art von Entscheidung es sich handelt: Erst wenn eine getroffen wurde, kann die aktuelle Aufgabe weiterbearbeitet oder eine neue begonnen werden. Dies gilt gleichermaßen für Führungskräfte und Geschäftsführer wie für Personal- und Organisationsentwickler oder Consultants. Erhöhter Stress, vermehrte Krankheitstage und Überstunden sind nur einige der mit dem Entscheidungsdruck einhergehenden Konsequenzen. An eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit, Spannung und Entspannung ist unter diesen Umständen nicht zu denken. Die Themen «Entscheidungsdruck» und «Komplexitätszunahme» werden in Zukunft immer brennender. Es ist daher notwendig, Strategien zu ihrer Bewältigung zu entwickeln.
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