Erschienen in: Health&Care Management | 11/2014
Konflikte im Arbeitsumfeld sind belastend. Werden sie nicht gelöst, sind sie mit emotionalen und wirtschaftlichen Kosten verbunden. Doch die Problemlösung erfordert von allen Beteiligten den Mut, sich auch unangenehmen Themen zu stellen. Das ist nicht leicht.
Im Klinikumfeld können sich Konflikte besonders schnell ausweiten. Beginnt ein Konflikt etwa auf der Ebene der Oberärzte, sind schnell auch die Assistenzärzte davon betroffen – z.B. indem sie von den Oberärzten Anweisungen erhalten, die sich widersprechen. Durch ein Hin und Her, die Verunsicherung sowie den vorherrschenden Umgangston wird schließlich auch das Pflegepersonal involviert, da alle in der Patientenversorgung Hand in Hand zusammenarbeiten müssen. Spätestens jetzt beginnt der Konflikt, erste negative Auswirkungen auf den Versorgungsauftrag und die medizinische Leistung zu haben.
Laden Sie sich den vollständigen Artikel von Uta Rohrschneider jetzt gratis herunter.