Erschienen in: wirtschaft & weiterbildung | 02/2014
GESPRÄCHSKOMPETENZ. Unternehmen investieren viel Zeit und Geld, um Mitarbeitergespräche durchzuführen. Aber längst nicht alle Beschäftigten sagen hinterher: „Das Gespräch hat mir etwas gebracht.“
Trainer, die mit Führungskräften üben sollen, Mitarbeitergespräche zu führen und die sich zur Vorbereitung dieser Aufgabe bei den betroffenen Mitarbeitern erkundigen, was alles schief läuft, bekommen oft folgende Berichte zu hören:
- „Meine Führungskraft war überhaupt nicht vorbereitet“
- „Meine Führungskraft hat mir den ausgefüllten Bogen gegeben, den ich dann unterschreiben musste“
- „Mein Mitarbeitergespräch hat zehn Minuten gedauert“
- u. v. m.
Warum Personalentwickler stärker über die Qualität der Mitarbeitergespräche nachdenken sollten, können Sie in diesem Fachartikel lesen.
Laden Sie sich den vollständigen Artikel von Uta Rohrschneider und Henrieke Flachmann jetzt gratis herunter.