Erschienen in: KMU-Magazin | 09/2013
Häufig stellt sich nach einigen Monaten heraus, dass der neu eingestellte Mitarbeiter doch nicht der richtige ist. Dabei kann diese Erkenntnis oft schon im Einstellungsinterview gewonnen werden. Denn durch gezielte Fragen kann bereits eine Informationsbasis geschaffen werden, die das Risiko einer Fehlbesetzung minimiert.
«Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz» – dies ist leicht gesagt, aber im Alltag alles andere als einfach umzusetzen. Personaler sind immer auf der Suche nach dem «idealen» Mitarbeiter, der aufgrund seiner Potenziale optimal zum Unternehmen, zu den zukünftigen Aufgaben und zum Team passt.
In der Realität gestaltet sich dieses Vorhaben oft schwieriger als erwartet. Die Fehlerrate bei neu eingestellten Mitarbeitern ist beängstigend hoch – fast die Hälfte aller Neuzugänge scheitert nach wenigen Monaten im neuen Beruf. Dabei lassen sich schon im Einstellungsinterview mit gezielten Fragen die Weichen für eine erfolgreiche Auswahl von Bewerbern stellen. Hier einige Empfehlungen zu einer optimierten Personalauswahl.
Wie Sie typische Fehler vermeiden können und den Auswahlprozess verbessern können?
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