Erschienen auf: die-ratgeber.info | 01/2020
BMW, Audi, Porsche, dm Drogeriemärkte – allesamt bekannte und beliebte Konsumentenmarken. Aber nicht nur das: Sie erreichen auch regelmäßig Top Scores in Arbeitgeber-Rankings. Was macht sie besonders? Viele mittelständische Unternehmen, die händeringend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind oder mit kontinuierlicher Fluktuation zu kämpfen haben, fragen sich oft, ob es da überhaupt mit rechten Dingen zugeht. Sind bei solchen Rankings die Abstrahleffekte der Produktmarken auf die Arbeitgebermarken nicht zu hoch bewertet? Und entsprechen Gerüchte um Ausstattung, Arbeitsbedingungen, Bezahlung, Weiterentwicklung und Perspektiven der Wirklichkeit? Fakt ist: Die gestiegenen Ansprüche jüngerer Mitarbeiter und der „war for talents“ zwingen Unternehmen dazu, stärker auf ihre Außenwirkung zu achten und an ihrem Employer Branding zu arbeiten.
Michael Lorenz befasste sich im Rahmen seiner Buchrecherchen für „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ mit der Thematik „Employer Branding“.
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